Verlag Hermann Schmidt

Bücher von Schmidt haben das Ziel, Ihren Alltag in Grafikdesign, Marketingkommunikation und Werbung leichter und schöner zu gestalten. Sie werden gemacht, um Kreativen Nutzen und Freude zu bringen.

Wer wir sind

Karin und Bertram Schmidt-Friderichs arbeiten zusammen mit einem kleinen, engagierten Team und vor allem mit fachkompetenten und anerkannten Autoren an soliden Fachbüchern und liebevollen Kleinoden (meist) in Buchform, die von der Gutenbergstadt aus nicht nur den deutschsprachigen Raum, sondern zunehmend in Lizenzform auch die Welt erobern. 

Bertram Schmidt-Friderichs (bsf[at]verlag-hermann-schmidt.de) baut dabei auf profunde Typografiekenntnisse »von der Pike auf« (Lehre noch im Bleisatz) und wird international als Fachmann für Typografie geschätzt unter anderem als Vorstandsmitglied und deutscher Chairman des Type Directors Club of NY, als Juror in Fachwettbewerben und als Referent.

Karin Schmidt-Friderichs (ksf[at]verlag-hermann-schmidt.de) stellt als Marketingfachfrau den Kunden ins Zentrum der verlegerischen Tätigkeit, sie kennt die Kreativszene seit über zwanzig Jahren auch »backstage« als Moderatorin von Konferenzen, durch regelmäßige Beratungstätigkeit an der Schnittstelle zwischen Grafikdesign und Markenführung und als Kreativ-Coach.

Für ihr Engagement und ihren Einsatz wurden Karin und Bertram Schmidt-Friderichs im Dezember 2014 mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Es ist die höchste Ehrung des Landes.

Brigitte Raab (b.raab[at]verlag-hermann-schmidt.de) ist als rechte Hand und Assistenz von BSF dafür zuständig, dass der Laden läuft und kümmert sich um Rechte und Lizenzen.

Jutta Schober (j.schober[at]verlag-hermann-schmidt.de) assistiert KSF und sorgt dafür, dass Sie nicht merken, wie unendlich oft KSF unterwegs ist. Sie ist der Draht zu den Medien und schaut, dass im Büro alles nach Plan läuft.

Jonas Leis (j.leis[at]verlag-hermann-schmidt.de), Birgit Severin (b.severin[at]verlag-hermann-schmidt.de), Annemarie Opp (a.opp[at]verlag-hermann-schmidt.de)b.severin(at)verlag-hermann-schmidt.de und Robin Baller (r.baller[at]verlag-hermann-schmidt.de) sorgen als powervolles Vertriebsteam dafür, dass Sie unsere Bücher im Handel off- und online und natürlich direkt beim Verlag in Rekordzeit bestellen können. 

Dass Ihre Bücher dann tatsächlich so schnell bei Ihnen sind, verdanken Sie Harry Klee, der im Lager Hand anlegt und Martina Lüthke, die Ihre Bestellung bearbeitet.

Maria Maierhofer (m.maierhofer[at]verlag-hermann-schmidt.de) verantwortet zusammen mit BSF die Herstellung bei Schmidt, sie koordiniert die Zusammenarbeit mit unseren engagierten Lieferanten und hat bei jedem Buch, das sie betreut, den Kriterienkatalog der Stiftung Buchkunst im Hinterkopf.

Pia Zora Friese und Isabell Henninger unterstützen das Verlagsteam als Gestaltungspraktikantinnen und erfreuen Sie mit Fotos und Filmen der Bücher.

Und weil das alles nur weitergeht, wenn die Zahlen stimmen, sollten wir Esme Üstün nicht vergessen, die gute Seele der Buchhaltung, die sich freut, Sie niemals mahnen zu müssen.

Wir suchen regelmäßig Praktikant/innen, die unser Team unterstützen. So bleibt der Verlag jung und agil.

Wie wir sind

Der Verlag und seine Mitarbeiter sind 

• sach- und fachkompetent,

• undogmatisch und offen für Neues, 

• agil, lean, effizient und überdurchschnittlich engagiert, 

• menschlich, authentisch, nahbar. 

Persönliche Prägung ist uns wichtiger als Wachstum und Größe, Weiterentwicklung ist ständige Herausforderung.

Der Verlag ist so erfolgsorientiert, dass er es sich auch in Zukunft leisten will, unabhängig zu bleiben.

Er investiert in höchste inhaltliche, gestalterische und herstellerische Qualität bei fairen Ladenpreisen. Er verzichtet zugunsten der Produktqualität auf kostenintensive Anzeigen oder Sponsoringaktivitäten, in der Hoffnung, dass diese Qualität für sich steht und sich herumspricht ...

Was wir bieten

Bei Schmidt finden Sie 

• kompetenten Rat [How-To] und fachliche Unterstützung,

• Hintergrundinformationen [Monografien, Standardwerke],

• Inspiration [Sourcebooks],

• Trends und Analysen,

die Ihren Erfolg in den Creative Industries sicherstellen.

Der Verlag Hermann Schmidt produziert und vertreibt hoch ästhetische, kompetente Fachlektüre, der man die Leidenschaft seiner Urheber anmerkt. 

Bücher und Produkte von »Schmidt« sind »mehr als nur ein Buch« und haben den Impetus, die jeweils wichtigsten und schönsten, womöglich auch die ersten Publikationen zum Thema zu sein.

Allen gemein ist höchste Qualität in Gestaltung und Inhalt: Sie sind kreativ und kreativitätsfördernd, sie sind mit Liebe gemacht und daher Desiderate. Sie sind nie billig, aber immer preiswert. 

Die Themen sind pluralistisch und keiner Schule verpflichtet, sie sprechen in erster Linie Profis an und helfen [Quer-]Einsteigern, Profis zu werden. 

Liebhaberobjekte für Grafikdesigner und »Büchermacher« runden das Portfolio ab, ohne es dominieren zu wollen.

Sie erreichen uns

montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
unter 06131 – 50 60 0.
In dringenden Fällen außerhalb dieser Zeiten:
Karin Schmidt-Friderichs unter 0171 – 62 93 193

Fax: unter 06131 – 50 60 80
Mail: info(at)verlag-hermann-schmidt.de

Post:
Verlag Hermann Schmidt
Gonsenheimer Str. 56
55126 Mainz

Ihre Meinung ist uns wichtig

Facebook

fb.com/VerlagHermannSchmidt
  • 28.09.2016 | 10:02
    Etwas Farbe gefällig? Der »C|M|Y|K Color Swatch Calendar« - hier in Szene gesetzt vom Autor selbst. Vielen Dank an Peter von Freyhold!
  • 27.09.2016 | 12:48
    Wer die Buchhandlung Anakoluth betritt, kommt an »An Apple a Day« und »was wir lieben« nicht vorbei. Wir danken herzlich nach Berlin!
  • 26.09.2016 | 11:25
    An dieser Stelle möchten wir zwei Kalender für 2017 vorstellen. Zum einen den »Bike Type Calendar 2017« aus dem August Dreesbach Verlag und zum anderen den »C | M | Y | K Color Swatch Calendar 2017«, welcher im Verlag Hermann Schmidt erschienen ist. Typografie und Fahrräder – eine Kombination, die die Herzen lifestylebewusster und designaffiner Zeitgenossen höher schlagen lässt! Für jede Woche im Jahr gibt es einen bunten Bike Font – ob mit Serifen oder ohne, auf Trekking-, Renn-, Damen- oder hippen Cityrädern: Die Vielfalt der Schriften auf den Rahmen ist verblüffend! Zudem ist der Kalender das perfekte Geschenk für Velo-Verrückte, Designer und Nostalgiker und bringt als schicke und praktische Schreibtischdeko mehr Schwung in den Alltag und Bewegung in die Gedanken. Der Hamburger Grafikdesigner Jonas Hoffmann sammelt seit 2012 für seinen Blog Schriften auf Fahrrädern in freier Wildbahn. Seine Liebe zu Rahmenbeschriftungen geht so weit, dass er sogar seine Bachelor-Arbeit über dieses Feld der angewandten Grafik geschrieben hat. Bike Type Calendar 2017 Gestaltung: Jonas Hoffmann Verlag: August Dreesbach Verlag Veröffentlichung: März 2016 Umfang: 55 Seiten Format: 10,5 × 14,8 cm Sprache: Englisch Ausführung: Tischkalender mit stabilem Aufsteller, internationales Wochenkalendarium mit 53 Fotos zum Abreißen ISBN: 978-3-944334-68-4 Preis: 16 € http://www.slanted.de/shop/bike-type-calendar-2017 Peter von Freyhold setzt dem Pantonefächer den C | M | Y | K Color Swatch Calendar entgegen. Mit 54 Wochen-Farbpaletten und täglich wechselnden Farb-Kombinationen. Mit 371 unterschiedlichen Tagesfarbstreifen, die ihre Wirkung auf gestrichenem und ungestrichenem Papier zeigen. Mit genauen CMYK-Farbwerten. Und mit wieder komplett neuen Farbwerten gegenüber den Vorjahren! Mit Buchschrauben zum Zusammenstellen von Farbfächern für Präsentation und Dokumentation. Mit unterteilter Box, in der (für treue Fans) auch die Vorjahres-Streifen Platz finden. C | M | Y | K Color Swatch Calendar 2017 Design: Peter von Freyhold Verlag: Verlag Hermann Schmidt Art: Wochenkalender mit 378 Tages-Farbstreifen zum Abreißen Ausführung: Beidseitig bedruckt auf coated/uncoated Chromokarton mit Angabe der genauen CMYK-Werte Format: 11 × 24 cm EAN: 4260172810579 Preis: 39,80 € http://www.slanted.de/shop/c-m-y-k-color-swatch-calendar-2017
Ihre Meinung ist uns wichtig